Gefüllte Zucchini

Zutaten:

1 1/2 Zucchini (Länge ca. 30 cm)

1/2 Paprika

2 Frühlingszwiebeln

4 Champignons

50g Frischkäse

50g Saure Sahne

1 Knoblauchzehe

1 TL Tomatenmark

Salz/Pfeffer/Oregano

1/2 Feta

3 Scheiben Schinken

1 Tasse Brühe

Butterschmalz/Kokosöl

 

Variante:

Anstatt Gemüse mit Reis/Quinoa/Dinkel und Tomatensauce füllen oder Hackfleischfüllung (Sauce Bolognese), den Rest gleich beibehalten (außer Schinken, den dann weg lassen).

 

So geht´s:

Zucchinis waschen, in der Mitte halbieren und der Länge nach noch einmal halbieren, so das du jetzt 6 "Schiffchen" hast. Anschließend die Hälften mit einem Löffel aushöhlen. Hinten und vorne eine "Wand" stehen lassen, so dass die Füllung nicht herauslaufen kann.

Jetzt die Zucchiniteile innen mit weichem Butterschmalz oder Kokosöl bestreichen, gut salzen und pfeffern sowie mit Oregano oder sonstigen Gewürzen die du gerne magst bestreuen. Nun das restliche Gemüse waschen, klein schneiden und in den Schiffchen gleichmäßig verteilen.

Zum Überbacken gibst du den Frischkäse und die saure Sahne in eine Schüssel und presst eine Knoblauchzehe dazu (wer mag kann noch einen Teelöffel Tomatenmark dazugeben). Das Ganze gut vermischen und in gleichen Teilen über die Gemüsemischung geben. Zu Letzt streust du noch den kleingeschnittenen Schinken und Fetawürfel über die Maße.

Die gefüllten Zucchini legst du in eine große Auflaufform oder zwei Formen und gießt eine Tasse heißes Wasser mit einem Teelöffel Brühe dazu.

Die Zucchinis in den vorgeheizten Backofen bei 180 ° Umluft oder 200 ° Ober/Unterhitze ca. eine halbe Stunde backen.

Bon Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0